die richtige Ringgröße Bestimmen

bei Holzringen


So findest du die richtige Größe: Alle Holzringe sind von 15mm bis 23mm, in jeder beliebigen Größe erhältlich. Bei Bestellung einer Sondergrößen gib bitte deine gewünschte Größe an. (deutsche Ringgröße od. Innendurchmesser)

Entscheide dich bitte zuerst an welcher Hand und welchen Finger du den Ring tragen möchtest. Ich empfehle dir, die Holzringe immer an der linken Hand zu tragen (bei Rechtshänder) da diese weniger  beansprucht werden wird, als an der rechten Hand. Bitte sei sehr exakt bei der Messung und wiederhole sie ein paar mal um auf Nummer Sicher zu gehen

 

Beachte! Ein Umtausch bei maßgefertigten Ringen ist leider nicht möglich. Ein Schätzen der Ringgröße geht meistens schief. Wenn du dir mit der Messung nicht ganz sicher bist, bringe deinen Ring (bei vorheriger Terminvereinbarung)  bei mir vorbei oder gehe zu einem Juweliergeschäft in deiner Nähe und lasse dir dort die genaue Ringgröße ermitteln. So kannst du ganz sicher sein, daß er perfekt passt und auch über deinen Knöchel rutscht. Messe deine Finger immer Abends ab, dann haben die Finger normalerweise den größten Umfang und du kannst dir sicher sein, dass er auch im Laufe des Tages nicht zu eng wird.

 

Ebenso die Form des Ringes kann Einfluß auf die Passform haben. Ein sehr breiter Holzring, z.B. mit 10mm kann einen um etwa 0,1 - 0,2 mm größeren Innendurchmesser haben und trotzdem gut sitzen, als ein sehr schmaler Ring von nur 3 Millimeter Breite. Daher bestimme die Ringgröße am Besten nur mit einem Musterring in gewünschter Breite. Auf Grund von reinen Handarbeit ist auch eine geringe Abweichung von bis zu 0,05 Millimeter möglich.

Ringgröße Bestimmen - Mit Ring

 Ringgröße bestimmen für Eheringe Hochzeitsringe

1.) Nimm einen sehr gut passenden Ring für die Bestimmung der Ringgröße.

 

Ringgröße bestimmen Holzliebe Holzschmuck

2.) Lege den Ring auf ein Lineal oder Papiermassband um den Innendurchmesser zu ermitteln. Da Ringe oft etwas oval sein können, drehe den Ring und wiederhole die Messung an verschiedenen Stellen. Achtung! versuche die Ringgröße auf 1/4 Millimeter genau zu messen.

 

Ringgröße bestimmen mit Messchieber Holzliebe Holzschmuck

3.) Noch exakter wird es die Ringgröße zu bestimmen mit einem Messschieber/Schublehre. Dabei kann eine Messung bis zu o,o5mm genau gemessen werden. (drehe den Ring und wiederhole die Messung an mehreren Stellen)

 


Ringgröße bestimmen - Ohne RinG

Da bereits 0,2mm Ausschlaggebend sind ob dir der Ring passt, oder eben nicht, empfehle ich dir, die Ringgröße bei mir im Atelier oder von einem Juwelier in deiner Nähe bestimmen zu lassen.  Dazu solltet du dir bereits im vorhinein Gedanken zur Ringbreite machen. Möchtest du einen Breiten Ring mit 6, 7 od. 8 Millimeter oder einen schmäleren mit 3-4mm haben. Dies ist bei der Ringmessung zu berücksichtigen. Nur so kannst du die exakte Ringgröße bestimmen. Alle anderen Möglichkeiten zur Selbstmessung (Ringgößeschablone, Faden, Papierstreifen, etc.) sind leider viel zu ungenau und es kann dadurch zu erheblichen Ungenauigkeiten und Messfehler führen.

Jetzt alle Holzringe entdecken!


Umrechnungstabelle

Die Umrechnungstabelle für Ringgrößen ist hilfreich wenn du die (deutsche) Ringgröße oder den Innendurchmesser kennst

und in die jeweils andere Einheit umrechnen möchtest.

Ringgröße bestimmen Ringgrößentabelle Ringmass Ringmaß

die passende größe - Armspangen

Erhältliche Größen

Die Armspangen erhältst du in folgenden Größen*:

X-SMALL  -  Innenumfang von ca. 15 cm

SMALL  -  Innenumfang von ca. 16 cm
MEDIUM  -  Innenumfang von ca. 17 cm
LARGE  -  Innenumfang von ca. 18 cm
X-LARGE  -  Innenumfang von ca. 19 cm

 

 

* der Innenumfang kann je nach Holzart, Temperatur und Luftfeuchtigkeit um bis zu +/-3mm abweichen.


So bestimmst du die richtige Größe

Zum Bestimmen der richtigen Größe, misst du einfach den Umfang deines Handgelenkes, an der breitesten Stelle mit einem Papier-, oder Textilmassband ab. Bitte achte darauf dass du es nicht zu locker oder zu fest abmisst. Idealerweise sollte die Armspange dann, je nach perönlichen Geschmack, um ca. 1 cm größer, als dein gemessener Umfang sein.

  • eng anliegend: + 0,5 cm
  • Ideal:  + ca. 1 cm
  • ab ca. +1,5 cm sitzt die Armspange eher locker

wie werden die Armspangen angelegt?

Armspangen aus Holz  sind etwas elastisch und können um bis zu ca. 5 mm bewegt werden, die das Anlegen erleichtern. Sie sind jedoch nicht so elastisch wie Metallspangen. Bitte achte daher beim Anlegen der Armspangen darauf. 

Übermäßige Belastung kann zum Bruch der Armspange führen!

  1. Mit der Hand die Armspange schön umgreifen
  2. Die Armspange an die Hand anlegen, festhalten und die Hand in die Spange hineindrehen.